REPERTOIRE von Lilli Chapeau

 

Damit ist Lilli Chapeaus Kunst im Theaterpavillon absolut individuell, innovativ und doch zugleich altes Kulturgut.

 

 

Besonders im 19. Jahrhundert wurden Theaterstücke, Opern und Melodramen häufig mit dressierten Tieren - meistens Pferde und Hunde, aber auch viele andere Tierarten - auf der Bühne aufgewertet.

 

Mit den Theater- und Kunstreformen am Ende des 19. Jahrhunderts und der damit verbundenen strengen Trennung von "ernstem Theater" und "Unterhaltungstheater" und entsprechenden Sanktionen und Vorschriften wurde diese Form des Theaterspielens weitgehend ausgerottet.

 

 

Heute sieht man wieder des öfteren in repräsentativen Inszenierungen von namhaften Regisseuren Tiere auf den Bühnen von Opernhäusern und Staatstheatern, wenn auch der Trend des Tieres als Hauptfigur eines Dramas sich seit Mitte des 20. Jahrhunderts auf Film und Fernsehen verlagert hat.

 

 

Lilli Chapeau möchte mit ihrer Arbeit im Theaterpavillon einen Weg entwickeln, der hochwertiges Theater und spielerische, ethisch korrekte Arbeit mit Tieren zu einer Bühnenkunst vereint.